Videoanzeige
Ab sofort wird es zu jeder Traueranzeige ein wundervolles Video geben. Die Trauer-Videoanzeige wird automatisch generiert, kann aber von Ihnen individuell angepasst werden. Laden Sie beispielsweise ein eigenes neues Profilfoto hoch und suchen Sie sich eine der vier verschiedenen Videovorlagen aus.
Was ist die Videoanzeige und wie entsteht sie?
Das Trauer-Video ist ein mit Musik und schönen Landschaftsbildern sowie individuellen Bildern der/des Verstorbenen erstelltes Video. Es entsteht auf Basis der Daten (Name, Geburts- & Sterbedatum, Trauerspruch, Angehörige, Trauerfeier), die in der Traueranzeige veröffentlicht werden.
Von der Gedenkseite aus kann das Video angesehen und vor allem direkt mit allen Angehörigen und Trauernden geteilt werden. Es gibt extra eine angepasste Smartphone-Version, die ein einfaches Teilen über die sozialen Medien (z. B. whatsApp) ermöglicht.
Wozu brauche ich die Videoanzeige?
Nicht alle Angehörigen erhalten die Tageszeitung, in der die Traueranzeige abgedruckt ist. Mit dieser sehr persönlichen und emotionalen Videoanzeige können Sie Ihre Kontakte via Social Media und Messenger-Dienste über das Ableben eines geliebten Menschen informieren. Das Video wurde speziell für soziale Netzwerke entwickelt. Es kann im WhatsApp-Status, in WhatsApp-Gruppen, Instagram-Stories und vielem mehr geteilt werden.
Sie haben zudem eine schöne, individuelle Erinnerung an Ihren Angehörigen.
Wo finde ich die Videoanzeige?
Besuchen Sie unser MK Trauerportal trauer.kreiszeitung.de und geben Sie den Namen des Verstorbenen, sowie das Sterbedatum in die Suchfunktion ein. Wählen Sie aus den Ergebnissen die entsprechende Todesanzeige aus und klicken Sie darauf. Jetzt öffnet sich die Gedenkseite der/des Verstorbenen mit allen veröffentlichten Traueranzeigen, möglichen eingetragenen Kondolenzen und Gedenkkerzen sowie dem Trauer-Video.
Sie können das Trauer-Video direkt oben auf Ihrer Gedenkseite oder in dem Feld unter Ihren Traueranzeigen abspielen. Über den Menüpunkt „VIDEOANZEIGE“ gelangen Sie auf die Unterseite, auf der Sie das Video anpassen können.
Wie kann ich die Videoanzeige anpassen?
Sie können die Vorlage des Trauer-Videos einmalig anpassen und ein Bild der/des Verstorbenen hinzufügen, indem Sie unter dem Video auf das Feld „Zur Videoanzeige“ klicken. Daraufhin öffnet sich das Fenster „Video nach Ihren Wünschen anpassen“, klicken Sie hier bitte auf das Feld „Jetzt kostenlos neu erstellen“. Nun können Sie eine von vier Videovorlagen (Sterne, Berge, Strand, Boot) wählen, welche zu Ihrem geliebten Menschen passt und ein Lieblingsportrait des Verstorbenen hochladen.
In einem weiteren Schritt werden Sie gebeten, Ihre Daten einzugeben. Als Partner-Code tragen Sie bitte Ihre 9-stellige Auftragsnummer (ohne „-1“ eingeben) Ihrer Todesanzeige ein. Diese finden Sie auf dem Korrekturabzug oder auf Ihrer Rechnung. Bestätigen Sie die gewählten Daten. Nach Ihrer Registrierung inkl. Partner-Code erhalten Sie zeitnah eine E-Mail mit der Aufforderung, Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen. Wenn Sie die Bestätigung vornehmen, werden die gewünschten Änderungen von uns geprüft. Sie erhalten eine E-Mail, sobald das neue Video fertig und auf der Gedenkseite eingebunden ist.
Folgende Vorlagen stehen zur Auswahl:
Warum habe ich keine Videoanzeige zu meinem Verstorbenen erhalten?
Für alle Todesanzeigen, die ab dem 02.01.2025 in unserer Tageszeitung veröffentlicht wurden, wird ein Trauer-Video erstellt. Alle Todesanzeigen, die davor veröffentlicht wurden, erhalten leider kein Trauer-Video. Das Trauer-Video wird zunächst ausschließlich für Ihre Todesanzeige veröffentlicht.
Wir möchten Ihnen den besten Service bieten, um die Erinnerung an Ihre Liebsten würdevoll und ansprechend zu gestalten. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, zögern Sie bitte nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir helfen Ihnen gerne weiter. trauer@kreiszeitung.de | Tel. 04242 58-220